Frag RuWen
Frag RuWen ist ein Chatbot, der Fragen in Volltext auf Basis der in der Datenbank befindlichen Titeln ebenfalls in Volltext beantwortet. Herangezogen werden hierbei Bücher, Zeitschriftenbeiträge (Aufsätze und Entscheidungen) sowie unsere Entscheidungssammlung (RuWRS). Das Tool soll Ihnen helfen, relevante Quellen auszumachen. Die Richtigkeit oder die Vollständigkeit der Ergebnisse kann hierbei nicht garantiert werden, was ein Prüfen der verlinkten Quellen unerlässlich macht.
Häufig gestellte Fragen – FAQ-Liste
Wie finde ich Gerichtsentscheidungen nach Aktenzeichen?
Bitte geben Sie das Gericht und das dazugehörige Aktenzeichen in Anführungszeichen an, um genau dieses und nicht nur Bestandteile des Aktenzeichens zu finden.
Beispiel: "BAG, Urt. v. 19. 3. 2025 – 10 AZR 67/24"
Wie finde ich einen Beitrag anhand der Seitennummer der Printpublikation in der R&W-Online Datenbank?
Bitte geben Sie die Fundstelle, die Sie suchen, nach dem folgenden Schema ein:
[Abkürzung der Publikation] [Leerzeichen] [Jahrgang] [Komma] [Leerzeichen] [Seitenzahl]
1. Beispiel: Seite 1141 im Betriebs-Berater des Jahrgangs 2025:
"BB 2025, 1141"
2. Beispiel: Seite 336 in der Publikation Recht der Internationalen Wirtschaft des Jahrgangs 2025:
"RIW 2025, 336"
Was ist ein Alert-Dienst?
Die Alert-Dienste informieren Sie in regelmäßigen Abständen per E-Mail, ob sich zu einem Thema oder einer Publikation etwas Neues getan hat. Auf diese Weise bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.
- Such-Alert
Wenn Sie zu einem Suchbegriff einen Alert-Dienst angelegt haben, erhalten Sie immer dann eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn es in Ihrer R&W-Online Datenbank neue Inhalte zu diesem Suchbegriff gibt.
Geben Sie den gewünschten Suchbegriff ins Suchfeld ein und klicken Sie dann auf den Button „Alert anlegen“ rechts am Suchfeld. - Heft-Alert
Wenn Sie zu einer Zeitschrift einen Alert-Dienst angelegt haben, erhalten Sie immer dann eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn in Ihrer R&W-Online Datenbank ein neues Heft dieser Zeitschrift veröffentlicht wurde.
Wie lege ich eine Alert-Benachrichtigung an?
Um einen Heft-Alert unmittelbar in der Zeitschrift anzulegen, müssen sie zunächst eine Seite dieser Zeitschrift aufrufen. Dabei ist es unerheblich, welche Seite das ist.
Nun finden Sie in der Funktionsleiste oberhalb der Inhaltsanzeige den Button „Alert“. Damit öffnen Sie das Dialogfeld, mit welchem Sie den Heft-Alert aktivieren können.
Wie lösche ich eine Alert-Benachrichtigung?
Möchten Sie keine Informationen mehr zu einem Begriff oder Produkt erhalten, können Sie bereits angelegte Alerts unter „Mein Konto“ – „Alert-Services“ verwalten. Hier besteht auch die Möglichkeit, weitere Alert-Services anzulegen oder Alert-Services zu löschen.
Wie kann ich mit RuWen KI-gestützt Antworten auf meine Fragen erhalten?
„Frag RuWen“ ist ein Chatbot, der Fragen in Volltext auf Basis der in der Datenbank befindlichen Titeln ebenfalls in Volltext beantwortet. Herangezogen werden hierbei Bücher, Zeitschriftenbeiträge (Aufsätze und Entscheidungen) sowie unsere Entscheidungssammlung (RuWRS). Das Tool hilft Ihnen, relevante Quellen auszumachen. Die Richtigkeit oder die Vollständigkeit der Ergebnisse kann hierbei nicht garantiert werden, was ein Prüfen der verlinkten Quellen unerlässlich macht.
- Klicken Sie zunächst auf den Button „Frag RuWen“ oben rechts neben dem Suchschlitz. Es öffnet sich die KI-Suchmaske.
- Geben Sie hier Ihre konkrete Frage in das Eingabefeld ein und klicken dann auf „Los geht’s“.
Wie kann ich mich als Leser einer Print-Zeitschrift bei R&W-Online registrieren?
Wenn Sie Printabonnent einer juristischen Fachpublikation sind, dann ist in diesem Printabonnement 1 Online-Zugriff inklusive. Dazu müssen Sie sich hier registrieren.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie bitte oben rechts auf Login und dann auf die Schaltfläche „Registrieren“.
Es erscheint das Registrierungsformular. - Füllen Sie die Felder des Formulars aus. Die mit Sternchen gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
- Klicken Sie auf „Registrieren“.
Freischalten Ihrer Print-Zeitschrift:
- Nach der Registrierung klicken Sie auf den Link „Freischaltcode einlösen“
- In das Feld tragen Sie nun Ihre Registriernummer (= Freischaltcode) ein und klicken auf „Einlösen“.
- Sollten Sie mehrere Print-Publikationen abonniert haben, führen Sie diesen Prozess bitte für jede Zeitschrift einmal aus.
Wo finde ich meine Registriernummer (= Freischaltcode)?
Ihre Registrierungsnummer finden Sie auf jedem Adressaufkleber der von Ihnen abonnierten Zeitschrift. Die Registrierungsnummer finden Sie in der Zeile über Ihrer Anschrift und hinter dem Schrägstrich:
z.B.
KdNr 12345678 / 12312312312
Herr Max Mustermann
Ringstraße 12
12345 Ort
Ich beziehe meine Zeitschrift über den Buchhandel. Wie komme ich an eine Registriernummer?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren Buchhändler. Er kann Ihnen eine Registrierungsnummer zur Verfügung stellen.
Ich habe mein Passwort nicht verfügbar, was kann ich tun?
Wenn Sie ihr Passwort nicht mehr wissen, oder etwa bei der Anmeldung zum Newsletter kein Passwort vergeben haben, können Sie sich eine E-Mail zusenden lassen, die Ihnen bei der Anlage eines neuen Passwort hilft. Gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie hier oder auf den Link „Passwort vergessen“ unter Login, um zur Seite „Passwort vergessen“ zu gelangen.
- Geben Sie ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen ein und klicken Sie auf „Passwort zurücksetzen“.
- Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach, falls die E-Mail nicht in Ihrem Post-Eingang zu finden ist.
- Klicken Sie auf den Link in der E-Mail. Sie werden auf eine neue Seite geführt.
- Geben Sie hier ein neues Passwort ein und klicken Sie auf „Speichern“.
- Nun können Sie sich mit dem neuen Passwort anmelden.
Wieso erhalte ich die Meldung, dass meine E-Mail schon „im System angelegt“ ist?
Diese Nachricht erscheint immer dann, wenn Ihre E-Mail-Adresse in „R&W-Online“ oder im Newsletterdienst bereits einmal eingegeben worden ist, und Sie ohne Anmeldung versuchen, sich mit dieser E-Mail-Adresse erneut zu registrieren. Gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie oben rechts auf „Login“ oder hier. Es erscheint das Login-Fenster.
- Geben Sie ihre Login-Daten ein und klicken Sie auf “Anmelden“.
- Nun können Sie sich zum Newsletter an- und abmelden oder weitere Freischaltcodes (Registriernummern) für „R&W-Online“ eingeben.
- Sollten Sie kein Passwort haben, setzen Sie das Passwort zurück wie oben beschrieben.
Sie möchten als Printkunde wissen, wie Sie sich registrieren können?
Bitte finden Sie hier eine Anleitung dazu.
Ich bin Studierende(r) einer Universität. Muss ich mich dennoch anmelden?
Wenn Sie über das Universitätsnetz in die Anwendung gehen, werden Ihnen automatisch die abonnierten Inhalte angezeigt. Darüber hinaus können Sie sich über den “Login” Link oben rechts zusätzlich registrieren und somit stehen Ihnen weitere Funktionen der Anwendung zur Verfügung (Favoriten, Notizen, Schnellzugriff,…).
Kontakt
Service
Bei Fragen zu Ihrem bestehenden Abonnement oder Ihrer Registrierungsnummer wenden Sie sich bitte an den Kundenservice:
Tel. 069/7595-2788
E-Mail: kundenservice@ruw.de
Hilfe
Bei Fragen zur Benutzerführung, zum Vertrieb und fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Burkhard Bechtluft
Tel. 069/7595-2719
E-Mail: Burkhard.Bechtluft@dfv.de