Müller Die Mobilität der Zukunft zum Erfolgsprojekt machen 1 | Vollkommer Das VDuG auf dem Praxisprüfstand 2 | Egner/Gebhardt Die Aktualisierungspflicht nach § 475b BGB – Problemkonstellationen in der Lieferkette und Handlungsoptionen für die Praxis 9 | Haak/Schoch Das neue Hinweisgeberschutzgesetz im Elchtest – erste Praxiserfahrungen und Auswirkungen auf die Automobilindustrie 17 | Etz/Zimmermann CBAM: Herausforderungen und Perspektiven für die europäische Automobilindustrie 24 | Siegert/Kirch Kartellrecht nach der 11. GWB-Novelle: Worauf müssen sich die Unternehmen einstellen? 31 | Schwendinger/Vollert Automobilwirtschaft und EU-Beihilfenrecht: Chancen und Hürden der grünen und digitalen Transformation 36 | Pelz Exportkontrolle und Sanktionen im Bereich der Automobilwirtschaft 41 | Ottofülling Die neue Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung für Personenkraftwagen (Pkw-EnVKV) 47 | Coenen Die AFIR – mehr Rechtssicherheit beim Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe? 54 | Harms/Lutz-Bachmann Die Anforderungen der Batterieverordnung (VO (EU) 2023/1542) für in Fahrzeugen verwendete Batterien 59 | Öttinger Der Trend der EU-Lebenszyklusgesetzgebung setzt sich fort – kreislauforientierte Konstruktion von Fahrzeugen und Entsorgung von Altfahrzeugen 65 | Götz Der Zugriff auf Fahrzeugdaten aus strafrechtlicher und zivilrechtlicher Perspektive 71 | Hösker Produkthaftungsgesetz 75 | Harenberg EuGH: Zu den Voraussetzungen eines unionsmarkenrechtlichen Vertriebsverbots für Ersatzteile von Drittanbietern 76 | EuGH: Wegen fehlender Kaufverpflichtung – kein Verbraucherwiderruf beim Fahrzeugleasing 77 | BGH: Zu den Voraussetzungen der wirksamen Abtretung von Schadensersatzforderungen gegen den Unfallgegner in Vermieter-AGB zwecks Geltendmachung unfallbedingter Mietwagenkosten 77 | BGH: „Thermofenster“ u. „Kühlmittel-Solltemperatur-Regelung“ – Abgeltung durch Differenzschadensersatz 77 | OLG Frankfurt: Unvermeidbarer Verbotsirrtum bei Einsatz eines nach Kaufvertragsschluss als rechtswidrig eingestuften „Thermofensters“ 77 | OLG Celle: Zu Fragen des Weiterverkaufs eines Fahrzeugs mit „Thermofenster“ und „geregeltem Kühlmittelthermostat“ 78 | OLG Braunschweig: ESG-Aktivismus – keine satzungsmäßige Verpflichtung des Vorstandes eines OEM zur Offenlegung klimarechtspolitischer Lobbyaktivität 78 | OLG München: Zur kauf- und verkehrsrechtlichen Einordnung von „Phantombremsungen“ eines „Autopiloten“ 79 | LG Ravensburg: Zur Europarechtskonformität der Annahme eines unvermeidbaren Verbotsirrtums in einem „Diesel-Fall“ (EA288) 79 | VG Düsseldorf: Rechtmäßiges Abschleppen eines an Ladesäule geparkten Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor 80 | Macher/Schmitz/Weigand/Heistermann Der OBD-Port muss offen bleiben – auch Cybersecurity ist kein Argument 80 | Harms Meldepflichten im Bereich der Cybersicherheit 83 | von Haugwitz Kein Umweltbonus mehr für E-Autos 86 | Weiterer Anstieg bei Neuzulassungen in 2023 86 | Neues Gesetz soll für mehr Tempo bei Verkehrsprojekten sorgen 86 | Vorschlag für neuen Entwicklungsstandard für sicheres automatisiertes Fahren 86 | Deutsches Schnellladenetz wird flächendeckend 86 | Mercedes-Benz testet hochautomatisiertes Fahren in Peking 87 | Continental integriert weltweit erste Gesichtserkennung unmittelbar hinter Fahrerdisplay 87 | Autoherstellerverbund arbeitet an Integration von Carbon Capture-Verfahren 87 | BMW setzt auf KI bei der Fahrzeugproduktion 87 | Bosch und Cariad erproben fahrerloses Aufladen von E-Autos 87 | Europa hinkt China bei Versorgungsdichte von E-Ladestationen hinterher 88 | McKinsey: Zukunft von Europas Automobilindustrie von Kompetenzausbau abhängig 88 | Durchschnittspreise für E-Autos steigen 88 | Deutsche hängen besonders stark an Autos 88
RAW 2024, Heft 01 vom 14.03.2024