Am 31. März 2023 (s. https://t1p.de/4kdum) hat die European Banking Authority (EBA) neue Leitlinien veröffentlicht, die sicherstellen sollen, dass Kunden Zugang zu den Finanzdienstleistungen haben, die sie für eine uneingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft benötigen, und dass ihnen dieser Zugang nicht zu Unrecht unter Verweis auf die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verweigert wird.…
Auf der Website der FATF wurden diverse neue Publikationen veröffentlicht, darunter ein Bericht über die Geldwäsche und Terrorfinanzierung im Kunst- und Antiquitäten-48handel (https://t1p.de/30pkj) sowie ein Bericht zur Finanzierung von Ransomware-Attacken (https://t1p.de/474ax).
Im internen Bereich der FIU wurden ein Typologiepapier mit besonderen Anhaltspunkten für Geldwäsche im Zusammenhang mit Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung sowie ein Typologiepapier mit besonderen Anhaltspunkten für Verpflichtete nach § 2 Absatz 1 Nr. 12 GwG (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater) und die in § 4 Nr. 11 GwG des Steuerberatungsgesetzes genannten Vereine (Lohnsteuerhilfevereine) veröffentlicht.…
Zum 3. April 2023 hat die Financial Intelligence Unit (FIU) das Handbuch für das goAML-Web-Portal nebst Anlagen aktualisiert. Die neue Fassung ist online unter https://t1p.de/7dk37 abrufbar.
Am 8. März 2023 hat die BaFin ein Merkblatt zu Geldwäsche-Risiken im Zusammenhang mit Non-Fungible-Token veröffentlicht, das online unter https://t1p.de/r7sn5 abgerufen werden kann.
Am 25. Januar hat der Vorstand der Wirtschaftsprüferkammer eine neue Fassung der Auslegungs- und Anwendungshinweise zum Geldwäschegesetz beschlossen (neue Fassung online abrufbar unter https://t1p.de/8ffg5). Die Änderung betrifft Rn. 53 der AuA, wo es um die Frage geht, welche Personen zum Geldwäschebeauftragten ernannt werden dürfen. Hierzu hat die Kammer einen Passus aufgenommen, …
Mit Meldung vom 10. März 2023 (online abrufbar unter https://t1p.de/286xz) weist die Wirtschaftsprüferkammer darauf hin, dass Prüfungsstellen von Sparkassenverbänden ihrer Auffassung nach an die geldwäscherechtlichen Vorschriften gebunden seien, auch wenn sie im GwG nicht explizit als Verpflichtete adressiert werden. Hintergrund sei die Bestimmung in § 340k Abs. 1 S. 1 Hs. …
In einer Pressemitteilung auf der Website der FIU (https://t1p.de/8ahz9) hat die Anti Financial Crime Alliance (AFCA) eine positive Bilanz der dreijährigen Pilotphase des Projekts gezogen und die Entscheidung des AFCA-Boards49 verkündet, wonach man beschlossen habe, die Zusammenarbeit dauerhaft fortzusetzen. Die AFCA habe seit ihrer Gründung im September 2019 insgesamt 20 Analysepapiere veröffentlicht, …
Die Wolfsberg Group hat aktualisierte Versionen des Correspondent Banking Due Diligence Questionnaire (CBDDQ) und des Financial Crime Compliance Questionnaire (FCCQ) veröffentlicht, zusammen mit überarbeiteten Leitfäden, Glossar und FAQs. Die neuen Fassungen können online unter https://t1p.de/qwfxt abgerufen werden.
Banking-as-a-Service-Anbieter greifen bei der Erfüllung ihrer Kundenidentifzierungspflichten häufig auf per se zuverlässige Dritte i. S. v. § 17 Abs. 1 GwG (z. B. Kreditinstitute oder Zahlungsinstitute) zurück. Die eingesetzten Dritten wiederum schalten zur Durchführung der Kundenidentifzierung Anbieter von Videoidentifizierungsverfahren ein. Der Wortlaut des Rundschreibens 3/2017 (GW) der BaFin scheint jedoch eine derartige Sub-Auslagerung zu verbieten. …