Klug Deutschland schafft Rechtsrahmen für autonomes Fahren und gestaltet den Übergang zu international harmonisierten Vorschriften 73 | Schork/Schreier Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Eine Herausforderung (auch) für die deutsche Automobilindustrie 74 | Kahl Datenschutz im Connected Vehicle Umfeld – Neue Guidelines des EDPB 80 | Ruttloff/Schulga Digitalisierung im Verkehrssektor – Regulierungsbedarf im PBefG und im StVG! 85 | Mekat Die Europäische Sammelklage – Umsetzungsbedarf und die Umsetzungsmöglichkeiten in Deutschland 93 | Kleemann/Arzt Das Gesetz zum „autonomen“ Fahren in Deutschland 99 | Matsumoto Strafprozessuale Auskunftserteilungen: Aufwandsregulierung bei Automobilunternehmen 106 | Ottofülling Das „neue“ UWG – Auswirkungen auf die Automobilbranche 112 | Woesch Die Finanzierung der Automobilindustrie – Eine Transformation mit Risiko und Potential 118 | BGH: Fiktive Restwertbestimmung nach regionalem Marktgeschehen 124 | BGH: Zum Vortrag der Gesamtlaufleistung bei der Berechnung gezogener Nutzungen 124 | OLG München: Zur Darlegungslast bei Abschalteinrichtungen 124 | OLG Düsseldorf: Zu Lasten des Unfallverursachers – Verzögerungen in der Reparatur 124 | OLG Zweibrücken: Gewährleistungsrecht bei Mangelverursachung im Rahmen der Nacherfüllung nicht anwendbar 125 | OLG Dresden: Zur sekundären Beweislast des Käufers bei Verjährung der „Diesel-Fälle“ 125 | OLG Koblenz: Kein Anspruch gegen den Hersteller aus § 852 S. 1 BGB für Gebrauchtwagenkäufer 125 | BGH Zur Wissenszurechnung im Falle sittenwidriger Schädigung 125 | BGH Beteiligung an Musterfeststellungsklage kann Befangenheit begründen 131 | BGH Zur Informationspflicht bei Werbeanzeigen 132 | Siegert Missbrauch von Marktmacht im Kfz-Vertrieb? Die PSA-Entscheidung des österreichischen OGH im Überblick 136
RAW 2021, Heft 02 vom 02.09.2021