Czarnecki Mit einer Transformation des Denkens den Fortschritt gestalten 93 | Geber 11 Fragen zur Digitalgesetzgebung der EU aus Sicht der Automobilbranche 94 | Götz Data Act-Entwurf und Ansprüche auf den Zugang zu Fahrzeugdaten 98 | Kahl/Kling Connected Vehicle Services und der Digital Services Act 104 | Schuler Vernetzte Fahrzeuge und Telekommunikationsdienste – eine kritische Würdigung der Einschätzung der Bundesnetzagentur 111 | Ermer/Schultzky Massenverfahren als rechtspolitische Herausforderung 116 | Martin/Reif Disruption in Automotive Supply Chains – Durchsetzung und Abwehr von Preiserhöhungsansprüchen 123 | Siegert Was bringt die 11. GWB-Novelle? – ein Zwischenstand 129 | Naruisch/Poncza Product Compliance: Anforderungen an das Beschwerdemanagement von Herstellern von Kraftfahrzeugen nach Art. 13 Abs. 7 der Verordnung (EU) 2018/858 132 | Voland/Karle/Oikonomopoulou Green and Powerful? 137 | Steuer Umweltkommunikation in der Automobilwirtschaft 144 | Grubic/Buchberger Rechtssichere und compliance-konforme Gestaltung der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit in der agilen Softwareentwicklung am Beispiel des Industriestandards SAFeⓇ 152 | Harenberg EuGH: „Thermofenster“ – zum individuellen Käuferschutz durch RL 2007/46/EG und VO (EG) 715/2007 160 | BGH: „Thermofenster“ – fehlende Sittenwidrigkeit infolge vorvertraglicher Verhaltensänderung des Schädigers und diesbezügliche Beweislast des Geschädigten für negative Tatsachen 161 | BGH: Verbraucherwiderruf bei Fahrzeugfinanzierung – zum Fortbestehen des Leistungsverweigerungsrechts des Händlers oder Darlehensgebers bei Weiterveräußerung durch den Verbraucher 161 | BGH: Zu den Wirksamkeitsvoraussetzungen eines „sale and rent back“-Geschäfts 162 | OLG Frankfurt a. M.: Verbotene Eigenmacht durch Selbstabholung und Verwertung des Käufers und Vermieters im Rahmen von „sale and rent back“-Verträgen 162 | OLG Zweibrücken: Kaufrecht – Händler schuldet kein „angenehmes“ Fahrgefühl bei Gefahrenbremsung 163 | OLG Dresden: Zur Risikoverteilung und Rechtsnatur (in) der Vertragsbeziehung zwischen Tier 1- und Tier 2-Zulieferern 163 | LG München I: Zur lauterkeitsrechtskonformen Darstellung von Verbrauchs- und Emissionsdaten 163 | André/Lutz-Bachmann EU-Typgenehmigungsrecht und deliktische Direkthaftung von Fahrzeugherstellern 164 | Hexel Betriebsratsvergütungen auf dem (strafrechtlichen) Prüfstand – BGH hebt Freisprüche von VW Managern auf 171 | Harms Die neue EU-Batterieverordnung und ihr Potenzial für die Elektrofahrzeugregulierung 174 | von Haugwitz Anhaltender Zuwachs an Neuzulassungen auf dem EU-Automarkt 178 | Schlechte Stimmung bei deutschen Autoherstellern mit Blick auf die Zukunft 178 | Mercedes-Benz mit erster Level 3-Seriengenehmigung in Kalifornien 178 | Bund fördert Massenproduktion von E-Fuels 178 | BMW erhält als erstes deutsches Unternehmen Gütesiegel für Equal Pay 178 | Audi nutzt Künstliche Intelligenz in Produktion 179 | Mercedes-Benz verwendet klimafreundlicheres Aluminium 179 | Bosch entwickelt vollautomatisierte Anlage für Batterierecycling 179 | Entdeckung zu Klebebändern soll Selbstentladung von E-Autos verhindern 179 | Europäischen Autoherstellern droht Wertschöpfungsverlust durch chinesische Konkurrenz 180 | Bain-Studie sieht Chancen für automobile Kreiswirtschaft in nachhaltigerem Materialeinsatz 180 | Wohlfahrtsgewinne durch Tempolimit 180 | Wachsende finanzielle Kluft zwischen Automobilherstellern und Zulieferern 180
RAW 2023, Heft 02 vom 14.09.2023