Sosnitza Lebensmittelrecht zwischen Renationalisierung und Harmonisierung in Europa 173 | Dannecker/Dannecker Zur Sanktionserwartung einer Geldbuße von mindestens 350 Euro als Voraussetzung der behördlichen Öffentlichkeitsinformation nach § 40 Abs. 1a Nr. 2 LFGB 175 | Rathke Nicht gesetzlich normierte Sorgfaltspflichten in fahrlässigen Verstößen gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften – methodische Überlegungen (Teil 2) 211 | Puschke Der strafrechtliche Schutz vor Desinformationen über Lebensmittel – Zum Unrechtsgehalt von Food Fraud zwischen Lebensmittelbetrug und Irreführung 225 | Kautz Normkonkretisierung am Beispiel der Zuständigkeit der neuen Bayerischen KBLV 242 | BGH 1. Bundesgerichtshof – “Champagner Sorbet II” 265 | VGH Hessen 2. Hessischer Verwaltungsgerichtshof – “Information über Hygienemängel” 281 | OVG Nordrhein-Westfalen 3. Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen – “Information über Rückstände in Heidelbeeren” 287 | Schöllmann Die neuen Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs 301 | Eichele Nochmals: Die Anreicherung von Wein als verbotene Süßung 322 | Girnau Die Auswirkungen des EuGH-Urteils “Mutagenese” zu neuen Züchtungstechniken auf das Lebensmittelrecht 325 | Roffael/Wallau “Wir sollten sicherstellen, dass die Weisheit gewinnt” – Einige Überlegungen zur Notwendig-keit, die Vorschrift des § 40 Abs. 1a Nr. 2 LFGB “europäischer” zu lesen 331 | Die Autoren 337
ZLR 2019, Heft 02 vom 18.04.2019