- Vorwort
- Bearbeiterverzeichnis
- Kapitel A Was braucht es für eine gelungen Konfliktlösung im Kontext der betrieblichen Mitbestimmung? – Ergebnisse einer Studie zu den Erfahrungen von Praktikerinnen und Praktikern
- I. Vorbemerkung
- II. Allgemeines Stimmungsbild zur Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Betriebsrat
- III. Konfliktarten und Lösungen
- IV. Konfliktinhalt und Konfliktergebnis
- V. Konfliktergebnis und Bewertung
- VI. Erfolgsrezepte: Welche Aspekte werden als ausschlaggebend für die Konfliktlösung betrachtet?
- VII. Persönlichkeit und Konfliktlösung
- VIII. Offene Antworten: Eine Sammlung von Erfahrungen dazu, welche Aspekte hilfreich sind
- IX. Fazit
- Kapitel B Lernen von Praktikerinnen und Praktikern: Erfahrungen und Empfehlungen von erfahrenen Betriebsmitgliedern und Arbeitgebervertreter/innen
- I. Vorbemerkung
- II. Perspektive Arbeitgeber
- 1. Judith Steinhoff
- 2. Corinna Schittenhelm
- 3. Jochen Schapka
- 4. Gunda Niehaus
- 5. Dr. Stephanie Coßmann
- 6. Stefan Britz und Dr. Richard Schönwerth
- II. Perspektive Betriebsrat
- 1. Clemens Suerbaum
- 2. Christian Steiner
- 3. Peggy Schade
- 4. Marco Nörenberg
- 5. Ralf Krüger
- 6. Dagmar Holland
- 7. Doris Demleitner
- IV. Fazit
- 1. Respekt und Rollenklarheit
- 2. Sich-verstehen-lassen
- 3. Beteiligung, Beteiligung, Beteiligung
- 4. Einfühlungsvermögen
- 5. Ausblick
- Kapitel C Positivbeispiele
- I. Der lange Weg zur Standortsicherung
- 1. Gegenstand der Verhandlungen
- 2. Worüber haben die Betriebsparteien verhandelt?
- 3. Welche Mitbestimmungsrechte waren betroffen?
- 4. Welchen Zeitraum haben die Verhandlungen in Anspruch genommen?
- 5. Welche Rollen waren an den Verhandlungen unmittelbar beteiligt?
- 6. In welchem Setup haben die Verhandlungen stattgefunden (wechselnde Teamstärke, Einzelgespräche, Ort, Tagesveranstaltungen, kurze Termine etc.)
- 7. Wie haben sich die Teilnehmer auf die Verhandlungen vorbereitet?
- 8. Wie haben sie den Verhandlungsverlauf strukturiert?
- 9. Wie haben sie die Verhandlungen abgeschlossen?
- 10. Was waren die wesentlichen Diskussionspunkte?
- 11. Welche Lösungen haben sie auf welchem Weg gefunden?
- 12. Was waren inhaltlich die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen?
- 13. Was waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf der Beziehungsebene?
- II. Der lange Weg zur Standortrettung
- 1. Gegenstand der Verhandlungen
- 2. Worüber haben die Betriebsparteien verhandelt?
- 3. Welche Mitbestimmungsrechte waren betroffen?
- 4. Welchen Zeitraum haben die Verhandlungen in Anspruch genommen?
- 5. Welche Rollen waren an den Verhandlungen unmittelbar beteiligt?
- 6. In welchem Setup haben die Verhandlungen stattgefunden (wechselnde Teamstärke, Einzelgespräche, Ort, Tagesveranstaltungen, kurze Termine etc.)
- 7. Wie haben sich die Teilnehmer auf die Verhandlungen vorbereitet?
- 8. Wie haben sie den Verhandlungsverlauf strukturiert?
- 9. Wie haben sie die Verhandlungen abgeschlossen?
- 10. Was waren die wesentlichen Diskussionspunkte?
- 11. Welche Lösungen haben sie auf welchem Weg gefunden?
- 12. Was waren inhaltlich die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen?
- 13. Was waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf der Beziehungsebene?
- III. Gelungene IT-Mitbestimmung
- 1. Gegenstand der Verhandlungen
- 2. Worüber haben die Betriebsparteien verhandelt?
- 3. Welche Mitbestimmungsrechte waren betroffen?
- 4. Welchen Zeitraum haben die Verhandlungen in Anspruch genommen?
- 5. Welche Rollen waren an den Verhandlungen unmittelbar beteiligt?
- 6. In welchem Setup haben die Verhandlungen stattgefunden (wechselnde Teamstärke, Einzelgespräche, Ort, Tagesveranstaltungen, kurze Termine etc.)
- 7. Wie haben sich die Teilnehmer auf die Verhandlungen vorbereitet?
- 8. Wie haben sie den Verhandlungsverlauf strukturiert?
- 9. Wie haben sie die Verhandlungen abgeschlossen?
- 10. Was waren die wesentlichen Diskussionspunkte?
- 11. Welche Lösungen haben sie auf welchem Weg gefunden?
- 12. Was waren inhaltlich die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen?
- 13. Was waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf der Beziehungsebene?
- IV. Erfolgreicher Gesundheitsschutz
- 1. Gegenstand der Verhandlungen
- 2. Worüber haben die Betriebsparteien verhandelt?
- 3. Welche Mitbestimmungsrechte waren betroffen?
- 4. Welchen Zeitraum haben die Verhandlungen in Anspruch genommen?
- 5. Welche Rollen waren an den Verhandlungen unmittelbar beteiligt?
- 6. In welchem Setup haben die Verhandlungen stattgefunden (wechselnde Teamstärke, Einzelgespräche, Ort, Tagesveranstaltungen, kurze Termine etc.)
- 7. Wie haben sich die Teilnehmer auf die Verhandlungen vorbereitet?
- 8. Wie haben sie den Verhandlungsverlauf strukturiert?
- 9. Wie haben sie die Verhandlungen abgeschlossen?
- 10. Was waren die wesentlichen Diskussionspunkte?
- 11. Welche Lösungen haben sie auf welchem Weg gefunden?
- 12. Was waren inhaltlich die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Gelingen?
- 13. Was waren die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf der Beziehungsebene?
- Kapitel D Die Erfolgsfaktoren der Konfliktlösung: Welche Fähigkeiten der Verhandlungspartner sind für den Erfolg entscheidend?
- I. Vertrauensvolle Zusammenarbeit
- II. Harvard-Konzept
- III. Trennung von Menschen und Sachfragen
- 1. Optimistische Grundhaltung
- 2. Aufmerksamkeit und Wertschätzung
- 3. Lob und Humor
- 4. Umgang mit Emotionen
- IV. Von Positionen zu Interessen
- 1. Gesprächssteuerung
- 2. Aktives Zuhören
- 3. Interessen
- V. Optionen
- VI. Objektive Kriterien
- VII. Vorbereitung
- VIII. Spitzengespräch
- IX. Zum Schluss