VII Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Abkürzungsverzeichnis
- A. Einleitung
- B. Kundenschutz
- I. Allgemeine Kundenschutzvorschriften (§§ 51 ff. TKG)
- 1. Anwendungsbereich
- a) Telekommunikationsdienste (§ 3 Nr. 61 TKG)
- b) Verpflichtete
- c) Begünstigte
- d) Besondere Regelungen zum Geltungsbereich (§ 71 Abs. 2 bis 4, § 66 Abs. 1 TKG)
- aa) Sicherstellungsverpflichtung bei Miet- oder Pachtverträgen (§ 71 Abs. 2 TKG)
- bb) Begrenzung des Kreises der verpflichteten Personen: Kleinstunternehmen bei nummernunabhängigen interpersonellen Telekommunikationsdiensten (§ 71 Abs. 4 TKG)
- cc) Erweiterung des Kreises der geschützten Personen: Anwendung auf Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und Organisationen ohne Gewinnerzielungsabsicht (§ 71 Abs. 3 TKG)
- dd) Erweiterung des sachlichen Anwendungsbereichs: Angebotspakete (§ 66 Abs. 1 TKG)
- 2. Vorvertragliche Verpflichtungen
- a) Allgemeines Diskriminierungsverbot (§ 51 Abs. 1 TKG)
- b) Berücksichtigung der Interessen von Endnutzern mit Behinderungen (§ 51 Abs. 2 bis 4 TKG)
- c) Allgemeine Informationspflichten (§ 52 TKG)
- aa) Veröffentlichung aktueller Informationen (§ 52 Abs. 1 bis 3 TKG)
- bb) Weitere Ausgestaltung und Ergänzung durch Verordnungsrecht (§ 52 Abs. 4 bis 6 TKG, TKTransparenzV)
- cc) Veröffentlichungsbefugnis der Bundesnetzagentur (§ 52 Abs. 7 TKG)
- d) Neu: Unabhängige Vergleichsinstrumente (§ 53 TKG)
- e) Informationspflicht zu Beschwerdeverfahren und barrierefreie Ausgestaltung der Verfahren (§ 67 Abs. 1 TKG)
- f) Zugang zu vorausbezahlten Diensten (§ 64 Abs. 1 bis 3 TKG)
- 3. Vertragsschlussbezogene Verpflichtungen
- a) Informationsanforderungen vor Vertragsschluss (§ 54 Abs. 1 und 2, § 55 TKG)
- b) Neu: Vertragszusammenfassung (§ 54 Abs. 3 TKG)
- c) Anfängliche Vertragslaufzeit (§ 56 Abs. 1 und 2 TKG)
- d) Neu: Vertragslaufzeit bei Bestellung zusätzlicher Dienste oder Endgeräte (§ 66 Abs. 3 TKG)
- 4. Verpflichtungen während der Vertragsdurchführung
- a) Neu: Einseitige Änderung der Vertragsbedingungen (§ 57 Abs. 1 und 2 TKG)
- b) Neu: Pflicht zur Beratung über den besten Tarif (§ 57 Abs. 3 TKG)
- c) Neu: Minderungs- und Kündigungsrecht bei gravierenden Leistungsdefiziten (§ 57 Abs. 4 und 5 TKG)
- d) Neu: Entstörung (§ 58 Abs. 1 bis 3 und 5 TKG)
- e) Neu: Kundendienst- und Installationstermine (§ 58 Abs. 2, 4 und 5 TKG)
- f) Sperre zum Schutz vor Kosten (§ 61 Abs. 1 und 2 TKG)
- g) Sperre auf Initiative des Anbieters (§ 61 Abs. 3 bis 7 TKG)
- 5. Abrechnungsbezogene Verpflichtungen
- a) Verbindungspreisberechnung (§ 63 TKG)
- b) Rechnungen (§ 62 Abs. 1 bis 4 TKG)
- c) Einzelverbindungsnachweis (§ 65 TKG)
- d) Beanstandungen (§ 67 Abs. 2 bis 6 TKG)
- aa) Grundsätzliche Beweislast des Anbieters bei fristgerechter Beanstandung
- bb) Beweislastreduzierung des Anbieters bei Datenlöschung mangels fristgerechter Beanstandung
- cc) Beweislastreduzierung des Anbieters in anderen Fällen berechtigten Datenmangels
- dd) Haftungsverteilung bei fehlender Zurechnung und Manipulationsverdacht (§ 67 Abs. 6 TKG)
- 6. Verpflichtungen in Bezug auf das Vertragsende
- a) Neu: Kündigung nach stillschweigender Vertragsverlängerung (§ 56 Abs. 3 TKG)
- b) Neu: Wertersatz für Endgeräte bei vorzeitiger Kündigung (§ 56 Abs. 4 TKG)
- c) Neu: Zugang zu E-Mails bei Internetzugangsverträgen (§ 56 Abs. 5 TKG)
- d) Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme (§ 59 TKG)
- e) Umzug (§ 60 TKG)
- f) Neu: Kündigung bei Angebotspaketen (§ 66 Abs. 2 TKG)
- g) Erstattung bei Kündigung vorausbezahlter Dienste (§ 64 Abs. 4 TKG)
- 1. Anwendungsbereich
- II. Nummernspezifische Kundenschutzvorschriften (§§ 109ff. TKG)
- 1. Gemeinsame Begrifflichkeiten
- 2. Vorgaben zur Preistransparenz (§§ 109 bis 111 TKG)
- 3. Preisvorgaben (§ 112, § 127 Abs. 7 TKG)
- 4. Weitere Vorgaben zur Begrenzung des Kostenrisikos (§ 113, § 114 Abs. 1, § 115, § 119 TKG)
- 5. Sonstige rufnummernbezogene Kundenschutzvorschriften (§ 114 Abs. 2, §§ 117f., § 120 TKG)
- 6. Behördliche Durchsetzungsbefugnisse (§ 123 TKG)
- I. Allgemeine Kundenschutzvorschriften (§§ 51 ff. TKG)
- C. Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten
- I. Leistungsniveau des Mindestangebots an
- II. Erschwinglichkeit des Mindestangebots an Telekommunikationsdiensten
- III. Mechanismus zur Gewährleistung der Versorgung
- IV. Mitnutzungsbezogene Anschluss- und
- V. Anspruch auf Versorgung mit
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis