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Harry Potter und die Gesetze der Macht (2024), S. VII 
Inhaltsverzeichnis 
Jannina Schäffer 

VII Inhaltsverzeichnis

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. A. Harry Potter und die Einleitung
    1. I. Hinführung zum Thema
    2. II. Umfang der Dissertation
      1. 1. Beschränkung auf die Harry-Potter-Bücher
      2. 2. Beschränkung auf das deutsche Recht heute und 1933–1945
    3. III. Herangehensweise
      1. 1. Stand der Forschung
        1. a) Recht und Literatur
          1. aa) Historischer Anriss
          2. bb) Der Dichterjurist
          3. cc) Recht „als“ und „in“ der Literatur
          4. dd) Forschungsstand in Deutschland
        2. b) Recht und Gerechtigkeit in Harry Potter
      2. 2. Rechtsvergleichende Analyse
  3. B. Das Phänomen „Harry Potter“ und seine Autorin
    1. I. Autorenbiographie
      1. 1. Kindheit und Studium
      2. 2. Erste Ehe und erstes Harry-Potter-Buch
      3. 3. Weitere Harry-Potter-Bücher und weltweiter Ruhm
      4. 4. Pottermore, Engagement und Kritik
    2. II. Inspiration und Einflüsse
      1. 1. Mythologie und Co.
      2. 2. Literarische Werke
      3. 3. Britische Kultur, Politik und Recht
    3. III. Die Essenz der sieben Bände
      1. 1. Harry Potter und der Stein der Weisen
      2. 2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
      3. 3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
      4. 4. Harry Potter und der Feuerkelch
      5. 5. Harry Potter und der Orden des Phönix
      6. 6. Harry Potter und der Halbblutprinz
      7. 7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
  4. C. Recht und Politik in Harry Potter
    1. I. Das politische System der Zaubererwelt
      1. 1. Das Zaubereiministerium
        1. a) Die Zaubereiministeriumszentrale
        2. b) Die Abteilung für Magische Strafverfolgung
        3. c) Die Abteilung für Magische Unfälle und Katastrophen
        4. d) Die Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe
        5. e) Die Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit
        6. f) Die Abteilung für Magisches Transportwesen
        7. g) Die Abteilung für Magische Spiele und Sportarten
        8. h) Sonstige Abteilungen
      2. 2. Der Zaubereiminister
        1. a) Die Amtszeit von Cornelius Fudge
        2. b) Die Amtszeit von Rufus Scrimgeour
        3. c) Die Amtszeit von Pius Thickness und Kingsley Shacklebolt
        4. d) Die Wahl des Zaubereiministers
      3. 3. (Fehlende) Gewaltenteilung
        1. a) Vertikale Gewaltenteilung
        2. b) Horizontale Gewaltenteilung
          1. aa) Die Legislative
          2. bb) Die Exekutive
          3. cc) Die Judikative
      4. 4. Korruption im Zaubereiministerium
      5. 5. Die Rolle der Presse
        1. a) Der Tagesprophet unter Fudge
        2. b) Der (unabhängige) Klitterer
        3. c) Der Tagesprophet unter Lord Voldemort
        4. d) Die Radiosendung „Potterwatch“
      6. 6. Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei
        1. a) Hogwarts als privates Internat
        2. b) Hogwarts unter Umbridge
        3. c) Hogwarts unter Lord Voldemort
      7. 7. Widerstand gegen den Unrechtsstaat
    2. II. Das magische Justizsystem
      1. 1. Der „Zaubergamot“ als höchstes Gericht
      2. 2. Die Abteilung für Magische Strafverfolgung
        1. a) Funktion als Anklagebehörde
        2. b) Funktion als Polizei
      3. 3. Das Justizsystem unter Lord Voldemort
    3. III. Das magische Strafrecht
      1. 1. Strafgesetze und Verbote in der Zaubererwelt
        1. a) Das Abkommen zur Geheimhaltung der Magie
          1. aa) Paragraph 73
          2. bb) Weitere Regelungen
          3. cc) Abschnitt 13
        2. b) Das Verbot der Zauberei Minderjähriger
          1. aa) Regelungsgehalt Abschnitt C
          2. bb) Die „Spur“ als Kontrollinstrument
          3. cc) Rechtsfolge/Klausel sieben
        3. c) Die unverzeihlichen Flüche
          1. aa) Der Imperius-Fluch
          2. bb) Der Cruciatus-Fluch
          3. cc) Der Todesfluch Avada Kedavra
        4. d) Weitere Strafgesetze
      2. 2. Magische Strafen und deren Vollstreckung
        1. a) Die Todesstrafe
        2. b) Die Freiheitsstrafe
          1. aa) Die Anordnung der Freiheitsstrafe
          2. bb) Der Vollzug der Freiheitsstrafe
        3. c) Die Geldstrafe/Geldbuße
        4. d) Das Zerbrechen des Zauberstabes
      3. 3. Die magische Strafprozessordnung
        1. a) Die Prozessmaxime
          1. aa) Anklagegrundsatz/Akkusationsprinzip
          2. bb) Offizialprinzip, Legalitätsprinzip
          3. cc) Untersuchungsgrundsatz/Amtsermittlungsgrundsatz
          4. dd) Beschleunigungsgrundsatz und „Fair-trial“
          5. ee) Gesetzlicher Richter und rechtliches Gehör
          6. ff) Öffentlichkeits-, Mündlichkeits-, Unmittelbarkeitsgrundsatz
          7. gg) „In dubio pro reo“ und „Nemo tenetur“
          8. hh) „Nulla poena sine lege“/Analogieverbot
          9. ii) Rechtskraft und „Ne bis in idem“
        2. b) Der Ablauf des Strafverfahrens
          1. aa) Das Ermittlungsverfahren
          2. bb) Das Zwischenverfahren
          3. cc) Das Hauptverfahren
          4. dd) Das Rechtsmittelverfahren
          5. ee) Strafvollstreckung und Strafvollzug
          6. ff) Besonderheit: Das Jugendstrafrecht
        3. c) Die einzelnen Ermittlungsmaßnahmen
          1. aa) Ausschreibung zur Festnahme
          2. bb) Vorläufige Festnahme
          3. cc) Sicherstellung und Beschlagnahme
          4. dd) Durchsuchung
          5. ee) Untersuchungshaft
    4. IV. Die disziplinarische Anhörung von Harry Potter
      1. 1. Die Ladung zum Verfahren
      2. 2. Aufruf der Sache und Feststellung der Personalien
      3. 3. Verlesung der Anklage
      4. 4. Belehrung und Vernehmung des Angeklagten
      5. 5. Beweisaufnahme, Beweisanträge und Zeugenbeweis
      6. 6. Schlussvorträge, letztes Wort, Beratung, Urteil
    5. V. Weitere Strafprozesse und Fehlurteile
      1. 1. Igor Karkaroff, Ludo Bagman, Bartemius Crouch Jr.
        1. a) Igor Karkaroff
        2. b) Ludo Bagman
        3. c) Bartemius Crouch Jr. und weitere Todesser
      2. 2. Die Gaunts, Sirius Black und Rubeus Hagrid
        1. a) Morfin und Vorlost Gaunt
        2. b) Sirius Black
        3. c) Rubeus Hagrid
    6. VI. Die systematische Verfolgung Muggelstämmiger
      1. 1. Die Anfänge
      2. 2. Der „Blutstatus“ und seine gesellschaftliche Bedeutung
      3. 3. Weitere Parallelen zum Nationalsozialismus
      4. 4. Rassismus und Ideologie zu Harrys Schulzeit
      5. 5. Institutionalisierung durch Lord Voldemort
        1. a) Ideologie, Reden, Propaganda
        2. b) Die Registrierungskommission für Muggelstämmige
    7. VII. Der Umgang mit Minderheiten und magischen Kreaturen
      1. 1. Hauselfen als Sklaven der Zaubererwelt
      2. 2. Kobolde als Juden-Analogie
      3. 3. Zentauren als indigene Bevölkerung in Reservaten
      4. 4. Die Ausgrenzung von Werwölfen und Halbriesen
  5. D. Harry Potter und das Fazit
    1. I. Ein korruptes politisches System ohne Gewaltenteilung, in dem die gesamte Macht beim Zaubereiminister liegt
    2. II. Das magische Justizsystem und das magische Strafrecht sind diskriminierend und dringend reformbedürftig
    3. III. Das magische Recht ähnelt dem historischen Recht deutlich mehr als unserem heutigen Recht
  6. Literaturverzeichnis
 
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