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Compliance Management im Unternehmen (2021), S. V, VI 
Vorwort 
Martin R. Schulz 

V Vorwort zur 2. Auflage

Compliance und Compliance Management zählen zu den zentralen Themen der Unternehmenspraxis. Denn sie betreffen die Organisation regelkonformen und integren Verhaltens und damit elementare Fragen rechtssicherer und werteorientierter Unternehmensführung. Diese Grundfragen sind für alle Unternehmen und Verbände relevant, da mit nahezu jeder unternehmerischen Tätigkeit vielzählige komplexe rechtliche Anforderungen verbunden sind. Obwohl inzwischen viele Unternehmen und Verbände über Compliance-Programme bzw. Compliance-Management-Systeme (CMS) verfügen, belegen zahlreiche aktuelle Fälle von „Non-Compliance“, dass die Etablierung wirksamer Compliance-Maßnahmen für viele Unternehmen nach wie vor eine veritable Herausforderung bzw. eine kaum lösbare Aufgabe darstellt. Dabei bleibt das regulatorische Umfeld weiterhin dynamisch, die ohnehin kaum noch zu überblickende Zahl rechtlicher Pflichten und Gebote nimmt ständig weiter zu. Seit dem Erscheinungsdatum der 1. Auflage seien exemplarisch nur neue Pflichten nach Umsetzung der EU-DSGVO und dem Geschäftsgeheimnisgesetz genannt, ebenso wie erweiterte Pflichten im Zusammenhang mit IT-Compliance und „Cyber Security“. Vor Herausforderungen stellt viele Unternehmen auch die EU-Whistleblower-Richtlinie, die bis zum 17.12.2021 in deutsches Recht umzusetzen ist. Hinzu kommen erweiterte Anforderungen bei der Kartellrechts-Compliance, der Prävention von Korruption und Geldwäsche sowie der Einhaltung exportkontrollrechtlicher Vorgaben. Zu der Vielzahl bestehender und neuer Rechtspflichten treten zudem verstärkt normative Anforderungen der Stakeholder an eine rechtskonforme und integre Unternehmensführung hinzu, auch in Bezug auf die verschärfte Kontrolle der für die Unternehmen relevanten Wertschöpfungsnetzwerke (wie die Diskussion um das „Lieferketten-Gesetz“ nachhaltig verdeutlicht). Wie die massiven Nachteile und Kosten aufgedeckter „Non-Compliance“ belegen, kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, die jeweiligen Compliance-Risiken nicht durch angemessene organisatorische Maßnahmen zu adressieren. Zugleich zeigen neuere Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung, dass die erfolgreiche Implementierung von Compliance-Maßnahmen für Unternehmen und Verbände vielfältige positive Wirkungen (wie insbesondere das Potenzial zur Sanktionsminderung bei Compliance-Verstößen) haben kann. Der aktuell diskutierte Regierungsentwurf für ein „Verbandssanktionengesetz“ verfolgt ausdrücklich das Ziel, Compliance-Maßnahmen in Verbänden und Unternehmen zu fördern und hierfür normative Anreize zu setzen.

Mit der Neuauflage greifen wir aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft auf und zeigen am Beispiel zentraler Compliance-Fragen, wie ein erfolgreiches Compliance Management gelingen kann. Mit seinen vielfältigen Perspektiven und Handlungsempfehlungen aus Wissenschaft und Praxis will das jetzt aktualisiert vorgelegte Handbuch dazu VI beitragen, Compliance Management als anspruchsvolle Organisations- und Führungsaufgabe in Unternehmen und Verbänden erfolgreich und nachhaltig zu etablieren.

Mein herzlicher Dank gilt allen Co-Autorinnen und Co-Autoren, welche durch ihre umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Compliance-Themen diese Neuauflage ermöglicht haben. Ebenso danke ich Frau Dr. Anette Schunder-Hartung (aHa Strategische Geschäftsentwicklung, Frankfurt am Main) für die Koordination der Autorenbeiträge und ihr erfolgreiches Projektmanagement. Ferner bedanke ich mich herzlich bei Frau Nadine Grüttner undz Frau Tanja Brücker, die als Lektorinnen der dfv Mediengruppe das Buchprojekt erneut umfassend und umsichtig betreut haben, sowie – last but not least – bei Herrn Martin Knopp und Frau Gabriele Eller für ihre unermüdliche Hilfe bei der Erstellung der Verzeichnisse.

Heilbronn/Frankfurt am Main, im November 2020

Martin R. Schulz

 
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