Tipps für ein effektives Krisenmanagement von PR-Berater und Medien-Profi David Rölleke
Bildung eines Krisenteams
Ein Krisenteam besteht aus der Geschäftsführung, einem PR-Manager, Rechtsexperten und einem Online-Marketer. Der PR-Manager kommuniziert dabei mit den Medien und gilt als Vermittler zwischen beiden Seiten. Dieser sollte über eine sehr gute Reputation bei den Medien verfügen, um dort mit Respekt behandelt und in der Berichterstattung nicht hinters Licht geführt zu werden. Der Rechtsexperte sollte eingeschaltet werden, um rechtliche Fragen bezüglich der eigenen Situation und deren Auswirkungen zu klären. Je nach Art der Berichterstattung kann ein Anwalt auch eine einstweilige Verfügung gegen Journalisten bewirken und schlimmere Folgen vermeiden.
Im Zeitalter von Social Media sollte auch ein Online Marketer Teil des Krisenteams sein. Der Online-Marketer beantwortet zügig, hilfsbereit und freundlich die Anfragen der Nutzer. Als Maßstab und Vergleich kann man dabei gut die Social-Media-Teams der Airlines nehmen, wenn ein Streik bevorsteht. Diese beantworten alle Anfragen höflich und schnell.
Karten auf den Tisch – Liefern Sie alle nötigen Informationen
Sobald der Krisenstab eingetroffen ist, muss der Notstand in allen Details erläutert werden. Ist ein Produkt nicht richtig pasteurisiert worden und steht nun ohne Kühlung im Regal? Ist ein krankmachender Erreger während der Herstellung in die Rohmasse gekommen? Liefern Sie alle nötigen Informationen dazu, wie sich die fehlerhafte Ware auswirken kann. Beim Krisenmanagement zählen alle Details.Werfen Sie also alle Karten auf den Tisch.
Binden Sie all Ihre Mitarbeiter ein
Beruhigen Sie Ihre Mitarbeiter, so schnell es geht. Zeigen Sie sich als Geschäftsführung und demonstrieren Sie den Plan, mit dem Sie nun die Krise bewerkstelligen wollen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter ebenfalls umfassend bezüglich der Arbeitsstellen. Mitarbeiter sind das Rückgrat eines Unternehmens; allerdings sind sie auch die Ersten, die in einer Krise bangen müssen. Klären Sie dementsprechend auch über die Stellen im Unternehmen auf.