Bezahlte redaktionelle Firmenportraits
Zugleich Kommentar zu OLG Düsseldorf, Urt. v. 31. 10. 2007 - I-23 U 30/06, K&R 2008, 46 ff.
In der Presse - auch der sog. Qualitätspresse - findet man vor allem im Wirtschaftsteil immer wieder "Firmenportraits", in denen über einzelne Unternehmen (deren Produkte/Dienstleistungen) "in Wort und Bild" berichtet wird. Dies geschieht vielfach ohne einen tagesaktuellen Anlass in Rubriken wie "Vorgestellt: Unternehmen in Deutschland", "Firmen aus der Region", "Aus der lokalen Geschäftswelt" usw. Die redaktionellen Veröffentlichungen beruhen größtenteils auf den Informationen, die die Unternehmen zuliefern, einschließlich der von den Firmen bereitgestellten Pressefotos. Dass diese "Firmenportraits" durchweg positiv ausfallen, ist jedenfalls noch nicht per se Grund genug, um von verbrämter Wirtschaftswerbung im redaktionellen Gewand zu sprechen.
KuR 2008, S. 31
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