XIII Inhaltsverzeichnis
- Herausgeber- und Autorenverzeichnis
- Vorwort
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Rechtliche Einordnung
- 2.1 Vorbemerkung und wesentliche Inhalte
- 2.2 Struktur, Aufbau und Zielsetzung
- 2.3 Anwendungsbereich
- 2.4 Ökodesign-Anforderungen an Produkte
- 2.4.1 Ziel der Verbesserung von Produktaspekten
- 2.4.2 Zusätzliche Verhinderung einer vorzeitigen Obsoleszenz
- 2.4.3 Ergänzung durch delegierte Rechtsakte
- 2.4.4 Konformität
- 2.5 Digitaler Produktpass
- 2.6 Pflichten der Wirtschaftsteilnehmer
- 2.6.1 Pflichten des Herstellers
- 2.6.2 Pflichten des Importeurs
- 2.6.3 Pflichten der Vertreiber und Händler
- 2.6.4 Pflichten des Fulfilment-Dienstleisters und der Anbieter von Online-Marktplätzen und Online-Suchmaschinen
- 2.6.5 Weitere Pflichten, Grundsätze und Verbote
- 2.7 Rechtsfolgen und weitere Auswirkungen auf Unternehmen
- 3 Managementaufgaben für Verantwortliche und Zuständige
- 4 Kommunikation
- 4.1 Grundlagen: Kommunikation als Bestandteil nachhaltiger Produktpolitik
- 4.2 Authentisch, transparent, relevant: Erfolgsprinzipien wirksamer Nachhaltigkeitskommunikation
- 4.3 Verstehen, was zählt: Anforderungen verschiedener Stakeholder an eine glaubwürdige Kommunikation
- 4.4 Anforderungen aus der ESPR: Kennzeichnung und Pflichtinformationen
- 4.5 Der Digitale Produktpass (DPP)
- 5 Einschätzung und Umsetzung der ESPR aus Unternehmensperspektive
- 6 Fazit und Ausblick
- 7 Anhang