EuGH
Der Markeninhaber darf dem Werbenden untersagen, anhand von mit Marken identischen oder ähnlichen Schlüsselwörtern durch Google Anzeigen einblenden zu lassen, wenn die Nutzer die Herkunft der beworbenen Waren/Dienst-leistungen nicht leicht erkennen können - "Die BergSpechte"
Art. 5 Abs. 1;
Keyword advertising, Google AdWords, Werbung anhand von mit Marken identischen oder ähnlichen Schlüsselwörtern, Anzeige von Links zu Internetseiten von Mitbewerbern oder Nachahmern, "Benutzung" der Marke für Waren oder Dienstleistungen, Werbender, Internetreferenzierungsdienst, (beschränkte) Verantwortlichkeit nach Art. 14 der E-Commerce-Richtlinie, Dienst der Informationsgesellschaft, rein technische, automatische und passive Rolle (Hosting), (keine) "Benutzung" der Marke für Waren oder Dienstleistungen durch Referenzierungsdienst, Markenrichtlinie, Erste, keyword advertising, Gemeinschaftsmarke, Google, siehe Google AdWords, Referenzierungsdienst, siehe Internetreferenzierungsdienst, Hosting, siehe E-Commerce-Richtlinie erungsdienst und Google AdWords, Werbung, Internet keyword advertising, Anzeige von Links zu Internetseiten von Mitbewerbern oder Nachahmern anhand von Schlüsselwörtern, Marke, bekannte, Rufausnutzung, Auswahl von mit Marken identischen oder ähnlichen Schlüsselwörtern, Kombination mit Imitat und Kopie", Anzeige von Links zu Internetseiten von Nachahmern, (keine) "Benutzung" für Waren oder Dienstleistungen durch Internetreferenzierungsdienst, Vuitton, Bergspechte, E-Commerce-Richtlinie, Anzeige von Links zu Internetseiten von Mitbewerbern oder Nachahmern anhand von mit Marken identischen oder ähnlichen Schlüsselwörtern, (keine) "Benutzung" der Marke für Waren oder Dienstleistungen durch Internetreferenzierungsdienst, (beschränkte) Verantwortlichkeit nach Art. 14
EuGH
vom 25.03.2010
- Rs. C-278/08
EWS
2010, 137
(Heft 4)